Julia Mauracher. Powered by Blogger.

Red Velvet Cupcakes

Bevor am Sonntag die MOVIE DAYS starten möchte ich euch noch ein neues Cupcake - Rezept zeigen.
Red Velvet ("Roter Samt") Cupcakes sind vor allem in Amerika heiß begehrt und sehr bekannt. Der Name kommt ursprünglich von der samtigen Konsistenz des Kuchens und der leicht rötlichen Farbe, die durch eine chemische Reaktion zwischen Kakao, Buttermilch, Natron und Essig entsteht. In vielen Rezepten wird der Teig noch zusätzlich mit roter Lebensmittelfarbe gefärbt, aber auch ohne die extra Farbe lässt sich ein leichter Rotstich nach dem Backen erkennen.
Mein Rezept verlangte nach nur 1TL Lebensmittelfarbe, die hat man aber kaum erkennen können. Nach dem zweiten Löffel habe ich beschlossen, nicht noch mehr zu verwenden, da ich Angst um den Geschmack des Cakes hatte. Ich war dann aber sehr zufrieden mit den rostbraunen Cupcakes, wer einen wirklich knallroten Kuchen haben will, der sollte vielleicht ein Rezept probieren, in dem die Cupcakes ohne Kakao gebacken werden.
Den Namen haben sich die Cupcakes wirklich verdient, sie schmecken nicht nur super, sondern überzeugen auch mit einem samtweichen Cake.
Traditionell wird ein Red Velvet Cake oder Cupcake mit Cream Cheese Frosting serviert.

RED VELVET CUPCAKES nach Renate Gruber ("130 Gramm Liebe")
(für ca. 14 Stück)

2 Eier, Größe M, Raumtemperatur
100g Butter, Raumtemperatur
200g Mehl
1TL Vanillezucker / Vanilleextrakt
1/2TL Backpulver
1/2TL Salz
20g Kakaopulver, dunkles (nicht Nesquik,...)
240g Zucker
200ml Buttermilch
1TL Lebensmittelfarbe, rot
1TL Essig, hell
1TL Natron

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen, eine Muffinblech vorbereiten und mit Förmchen auslegen.
Die weiche Butter mit den Eiern auf höchster Stufe einige Minuten (3-5) lang zu einer hellen, fluffigen Masse schlagen. Je fluffiger die Masse, desto fluffiger der spätere Kuchen!
Mehl, Backpulver und Kakao auf die Masse sieben, dann Backpulver, Vanille, Salz, Zucker, Buttermilch und Farbe dazugeben. Nun die Masse nochmals kräftig  5 - 7 Minuten lange schlagen.
Essig und Natron in einer kleinen Schale mischen, sofort in den Teig einrühren und dann den Teig sofort in die Förmchen füllen.
Die Cupcakes gehen sehr auf, also die Förmchen nur bis zur Hälfte befüllen!
Nun werden die Cakes für ca. 35 Minuten gebacken. Sobald ein Holzstäbchen in den Teig gesteckt werden kann, ohne dass Teig beim Rausziehen kleben bleibt, sind die Cucpakes fertig und sollten aus dem Ofen genommen werden.
Auskühlen lassen und dann weiterverwenden. Luftdicht verpackt sind die Cupcakes auch am zweiten Tag noch sehr saftig und locker.


CREAM CHEESE FROSTING

115 g weiche Butter
150 g Puderzucker
225g Frischkäse
1Pck. Vanillezucker / 2TL Vanilleextrakt

Die Butter mit dem Puderzucker gut aufschlagen, dann die Vanille dazugeben. Zuletzt den Frischkäse vorsichtig und nur kurz einrühren.
In einen Spritzbeutel füllen und auf die Cakes spritzen.
 


Rote Cupcakes mit Frischkäsetopping



7 Kommentare

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.juliabakes.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Folge mir auf Instagram