Julia Mauracher. Powered by Blogger.

Blaubeerzeit! - Irish Scones mit Blaubeeren und weißer Schokolade



Ich lese nun seit einiger Zeit den Blog von Miss Blueberrymuffin und habe mich sehr gefreut, als sie ihr neues Event verkündete: Blaubeerzeit!
Wie's der Zufall will liebe ich Blaubeeren und habe einige Rezepte parat. Nur leider gingen zwei davon schon bei meinen MOVIE DAYS drauf und die wollte ich jetzt nicht auch noch extra für das Blaubeer-Event verlinken. Also dachte ich: "Ok. Machst du eben nicht mit, das geht sich einfach nicht mehr aus."
Tja. Und da sitze ich nun am 31. Mai, seh all die schönen Beiträge und beschließe im allerletzten Moment doch noch teilzunehmen :)
Schnell aufs Rad gestiegen, Blaubeeren gekauft und ran an die Rührschüssel.
Ein Rezept hatte ich sehr schnell gefunden. Scones sollten es sein!
Eigentlich wollte ich euch das Rezept schon am World Baking Day zeigen, weil es eines meiner allerliebsten Rezepte ist. Dann kamen aber wieder die Movie Days dazwischen und seitdem stecken die Scones in der Warteschleife.
Irish Scones schmecken für mich immer wie saftig grünes Gras, Sommerregen, eine Atlantik-Brise, ein Schluck Bulmers Cider und ausgedehnte Strandspaziergänge.
Der Grund? So habe ich die Scones kennengelernt - während meines Au-Pair-Sommers in Irland vor inzwischen schon vier Jahren. Vom ersten Moment an war ich verliebt in Irland und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Im September flieg ich wieder auf meine Lieblingsinsel und kann mich wieder mit schönen Eindrücken vollstopfen...und mit ganz vielen Scones natürlich ;)

Dieses Rezept habe ich direkt von meiner irischen Gastmama, traditionell werden die Scones mit ein paar Rosinen im Teig gebacken, ich habe stattdessen ein paar Blaubeeren und weiße Schokostückchen dazugegeben. Dazu wurde ich von Carina inspiriert, die Scones mit Erdbeeren und dunkler Schokolade gebacken hat. Ein Blick genügte und die Scones eroberten mich wiedermal im Sturm.


IRISH SCONES MIT BLAUBEEREN UND WEISSER SCHOKOLADE
(für etwa 16 Stück)

450g Mehl
1 Pck. Backpulver
kleine Prise Salz
50g Zucker
110g Butter
1 Ei, verquirrlt
50ml Sahne
200ml Milch
250g Blaubeeren
50g weiße Schokolade

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben, kurz umrühren, dass den Zucker dazugeben. Kleine Butterstücken dazugeben und den Teig "bröseln" - also zwischen den Fingern zu einer bröseligen Masse reiben. Nun das Ei, Milch und Sahne dazugeben und die Masse kurz mixen. Die Schokolade in kleine Stückchen schneiden und mit den Händen einkneten. Ich habe etwa die Hälfte der Blaubeeren ebenfalls leicht eingeknetet, dann einen Teigball geformt und den Teig dann kurz im Kühlschrank kühlen lassen.
Den Teig ca. 5cm dick ausrollen, eventuell mit etwas Mehl bestäuben, damit der Teig nicht klebt. Mit einem Glas Kreise ausstechen. Die Kreise auf ein Backblech legen, einen Abstand von ca 3cm zwischen den Kreisen lassen. Die restlichen Blaubeeren in die Scones drücken, sie dürfen ruhig noch aus dem Teig schauen.
Die Scones für 15 - 20 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.
Das Blech aus dem Backofen nehmen und ein frisches Geschirrtuch über die Scones legen. Auskühlen lassen.
Am besten schmecken die Scones ganz frisch, mit Butter oder etwas Sahne zum Kaffe oder Tee.

 
leckere Scones mit Blaubeeren


10 Kommentare

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.juliabakes.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Folge mir auf Instagram