Julia Mauracher. Powered by Blogger.

(*Werbung) Der Reishunger oder: Milchreis-Cupcakes mit Grießpudding-Sahnetopping

Reishunger - das Startup aus Bremen mit Lust auf Reis

Vor einigen Wochen fand ein Testpaket der deutschen Firma "Reishunger" seinen Weg in mein Postfach. Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei den Bremer Reishungrigen, die mir eine große Freude gemacht haben! Die Mitarbeiter der Firma machten auf mich einen sehr freundlichen, offenen Eindruck, wer mehr über das Team hinter Reishunger und deren Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation CARE Deutschland-Luxemburg e.V. (Projekt "Ernährungssicherung in Laos, Phongsaly") erfahren möchte, wird hier fündig.


Mini-Cupcakes von oben

Reishunger bietet eine riesengroße Auswahl an Reis- und weiteren Produkten an, ihr könnt hier zum Beispiel auch Hirse, Couscous, Quinoa und Zutaten wie Gewürze und Öle kaufen. Es gibt auch verschiedene Boxen, wie zB. die Sushi Box. Für Kochfaule gibt es die Risotto- und Suppen-Mischungen.




Reishunger-Reis


Milchreis-Cupcakes als Testrezept für Reishunger

Nun wollte ich euch natürlich etwas aus dem großen Reisvorrat BACKEN und dabei stieß ich recht schnell an meine Grenzen. Reis wandert bei mir eigentlich nie in die KitchenAid, ich musste sehr lange überlegen und tüfteln, bis ich zufrieden mit meiner Idee war.
Und so präsentiere ich euch heute Milchreiscupcakes mit einem leckeren Grießpudding-Sahnetopping.



Wer Milchreis mag, wird auch die gebackene Version dieser Mehlspeise mögen. Wer möchte, kann noch ein wenig Frucht in die Cupcakes geben, oder Kakao, oder Sirup...tobt euch aus und besucht doch auch mal die Webseite von Reishunger!
Ich habe sofort nach Erhalt des Pakets das Tomaten - Basilikum - Risotto ausprobiert und war wenig später im Reishimmel...Risotto war eigentlich nie mein Lieblingsreisgericht, aber dieses hat es mir ganz ehrlich angetan...wenig später wanderte auch die Reissuppe in meinen Topf und auch davon war ich sofort restlos überzeugt.

Viel Spaß beim Reishunger-stöbern und Milchreis-schlemmen!


Reis von Reishunger


MILCHREIS-CUPCAKES MIT GRIESSPUDDING-SAHNE -TOPPING

(für ca. 20 Mini - Cupcakes)

für den Milchreis


  • 500ml Milch
  • 120g Milchreis
  • 2-3EL Zucker
  • 10g Butter
  • 1 Bio - Ei, M


für das Topping


  • 700ml Vollmilch
  • 1 Pack. Puddingpulver Vanille
  • 70g Weichweizengrieß
  • 60g Kristallzucker
  • 100ml Sahne

1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und ein Minimuffinblech mit kleinen Cupcakeförmchen auskleiden.
2.Zuerst wird der Milchreis gekocht - am besten nach Anleitung auf der Reispackung. Die Milch mit dem Zucker und Reis etwa 30 - 40 Minuten lang köcheln lassen, bis der Reis die Milch beinahe ganz aufgenommen hat und eine cremige Masse entstanden ist.
Zimt dazumischen und dann Butter und Ei einrühren.
Die Masse in Cupcakeförmchen füllen und dann für ca. 20 Minuten leicht goldbraun backen.

3. In der Zwischenzeit den Grießpudding vorbereiten.
Dazu das Puddingpulver mit ein paar Esslöffeln der Milch glattrühren, die restliche Milch in einem Topf erhitzen.
Den Grieß mit dem Zucker mischen und kurz bevor die Milch kocht den Topf vom Herd nehmen und die Grieß-Zucker-Mischung einrühren.
Dann das Puddingpulver einrühren und den Topf wieder auf die Herdplatte stellen. Unter Rühren aufkochen lassen, dann bei niedriger Hitze ein paar Minuten lang köcheln lassen, bis der Grieß anzieht. Dann den Pudding abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und in den abgekühlten Pudding mischen.

4. Wenn die Cupcakes fertiggebacken sind, lasst ihr sie vollständig auskühlen, danach kann das Topping auf die Cupcakes gespritzt werden. Ich habe das ganze noch mit ein paar Apfelspalten verfeinert.
Ich liebe Milchreis mit Äpfeln!! :)


zwei Milchreis-Cupcakes

*Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Reishunger und enthält Affiliate-Links.

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.juliabakes.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Folge mir auf Instagram