Julia Mauracher. Powered by Blogger.

Hallo Sommer oder: Zitronen-Cheesecakes

Sommer in Österreich ist oftmals sehr unberechenbar. Erst regnets Anfang Juni in Strömen und man packt die Winterstiefel wieder aus und dann kommt plötzlich die Sonne und hört gar nicht mehr auf, vom Himmel zu knallen (ja, knallen, tatsächlich!) und zwar tagelang, mit voller Wucht, ohne ein Tröpfchen Regen.

Zitronen-Cheesecakes mit Keks

All die Menschen, die an solchen Tagen die Badetasche packen und an den nächstgelegenen See düsen dürfen, sind wahrlich glückliche Menschen.
Ich hingegen stecke noch immer mitten im Abschluss-Stress und verbringe die 35°C - Tage in der nicht klimatisierten Schule und kämpfe mich gemeinsam mit acht schwitzenden, erschöpften Mitschülern durch Texte von den bedeutensten Schriftstellern der letzten 100 Jahre.
Und obwohl ich meinen Beruf über alles liebe, fällt es in diesen Momenten manchmal etwas schwer, die gute Laune beizubehalten.
Wie hält man mich bei Laune? Genau - mit Cheesecake! Und da ich so viel Sommer wie möglich in mein Leben bringen möchte, habe ich leckere Zitronen - Cheesecakes gebacken.

Zitronen-Cheesecakes mit Holunderdeko

ZITRONEN - CHEESECAKES
(für 12 Stück)

für den Boden
65g Vollkornbutterkekse
25g Butter

für die Füllung
75g Zucker
200g Frischkäse (Philadelphia Doppelrahmstufe)
125g Mascarpone
1 kleines Ei
1/2 Eigelb
2EL Vanillezucker
1EL gesiebtes Mehl
50ml frisch gepresster Zitronensaft

für die Deko
3 Zitronenscheiben, geviertelt
4 -5EL Keksbrösel
brauner Zucker

Ein Muffinblech mit Muffinförmchen auskleiden. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Butterkekse in der Küchenmaschine oder mittels Plastiksäckchen und Nudelholz zerkleiner, so fein wie möglich. Die Butter in einem Topf schmelzen und dann die Keksbrösel dazugeben.
Die Masse auf die Muffinförmchen aufteilen und mit einem Glas festdrücken. Dann beiseite stellen.
Für die Füllung alle Zutaten gut miteinander verrühren und dann auf die Keksböden verteilen. Dabei die Förmchen zu etwa 3/4 befüllen.
Eine/n hitzefesten Topf oder Auflaufform mit Wasser befüllen und in den Ofen stellen. Dann das Muffinblech ebenfalls in den Ofen geben und die Cheesecakes für 30 - 40 Minuten backen. Sie sollten nicht zu dunkel gebacken werden aber von der Konsistenz her recht fest sein.
Den Backofen ausschalten, einen Kochlöffel zwischen die Tür klemmen und die Cakes noch weitere 45 Minuten im Ofen lassen.
Danach die Cakes bei Raumtemperatur etwas auskühlen lassen und dann die Cheesecakes für 8 Stunden bzw. über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Nach der Kühlzeit die Cheesecakes mit den Keksbröseln, den Zitronenvierteln und etwas braunem Zucker dekorieren und am besten gut gekühlt servieren.

Zitronen-Cheesecakes von oben

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.juliabakes.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Folge mir auf Instagram