Julia Mauracher. Powered by Blogger.

Backidee für den Muttertag: klassischer Victoria-Sponge-Cake mit frischen Erdbeeren

Zubereitungsbilder des Spongecakes


Alle Jahre wieder: ein Kuchen für Mama!


Muttertag steht vor der Tür und du hast noch keine Idee für ein Geschenk? Wie wäre es mit einem selbstgebackenen Kuchen, der die Wohnung deiner Mama nicht nur mit einem betörenden Duft erfüllen wird, sondern auch noch super einfach zu Backen ist und dabei einfach superlecker schmeckt?
Ich präsentiere: den klassischen Victoria-Sponge-Cake. Den hat bereits Namensgeberin Queen Victoria im 19. Jahrhundert genossen und seitdem gehört er fest zu jeder Kaffeetafel im britischen Königreich.
Meine neue Lieblings-Autorin Claire Ptak hat den Klassiker ein wenig abgewandelt und noch leichter gemacht. Zusammen mit frisch aufgeschlagener Sahne, süßer Erdbeermarmelade und frischen Erdbeeren schmeckt dieser Kuchen einfach fantastisch!




Der angeschnittene Kuchen von oben



VICTORIA SPONGE CAKE MIT FRISCHEN ERDBEEREN     

für eine Backform mit 20cm Durchmesser

für die Kuchenmasse

  • 125g Butter, weich
  • 200g Zucker
  • 3 Bio-Eier, M
  • 1TL Vanilleextrakt
  • 1/2TL Salz
  • 300g Mehl
  • 2TL Backpulver
  • 160g Vollmilch

für die Füllung

  • 100g Erdbeermarmelade
  • 300ml Sahne
  • 1 Päck. Sahnesteif
  • 150g frische Erdbeeren

außerdem

  • Puderzucker


Zubereitung

1. Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Eine Backform einfetten und mit Mehl bestäuben.

2. Die weiche Butter mit dem Zucker zu einer fluffigen, hellen Masse aufschlagen. Das dauert mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine etwa 3 - 5 Minuten. Die Eier, Vanille und das Salz in zwei Schritten zugeben und erneut bis zu fünf Minuten fest aufschlagen.

3. In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver vermischen und die Hälfte davon zur Eimischung geben. Gut einarbeiten, dann die Milch dazugeben und gut einarbeiten. Zuletzt das restliche Mehl zugeben und die Masse erneut mixen. 


4. Die Masse nun in die Kuchenform geben, glatt streichen und für 50 - 60 Minuten goldbraun backen. Meistens bekommt der Kuchen eine leichte Wölbung, das ist absolut in Ordnung und klassisch für einen Victoria Sponge Cake.

5. Nach der Backzeit ein Stäbchen in die Mitte des Kuchens stecken und checken, ob kein Teig mehr daran kleben bleibt. Erst dann ist der Kuchen fertig gebacken. Auskühlen lassen und dann mittig in zwei Teile schneiden.

6. Die Sahne mit ein wenig Sahnesteif aufschlagen. Die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden.
Den unteren Teil des Kuchens auf einen Teller legen und mit Marmelade bestreichen. Dann mit Sahne einstreichen und den Erdbeerstücken belegen. Den oberen Kuchenteil auflegen, sanft festdrücken und mit Puderzucker bestäuben. 




Der Kuchen wird mit Puderzucker dekoriert


Ein Stück Victoria Sponge Cake, im Hintergrund der Kuchen

(c) Rezept aus dem Buch "The Violet Bakery Cookbook" von Claire Ptak


Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.juliabakes.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Folge mir auf Instagram