Julia Mauracher. Powered by Blogger.

Meine winterliche Backstube: Eierlikör-Parfait mit pochierten Birnen und Zimtcrumble

[Werbung]

Eine Dessertportion Parfait mit Sternspritzern


Silvestergedanken


Na, habt ihr alle die Weihnachtsfeiertage überlebt?
Ich mag Weihnachten eigentlich wirklich sehr und freue mich jedes Jahr riesig, meine gesamte Familie zu sehen. Aber anstrengend ist es trotzdem, und es wird einfach viel zu viel gegessen ;)
Deshalb lege ich jetzt zwei, drei entspannte Tage ein und konzentriere mich aufs Lernen (die nächste Prüfung steht an!) und bringe die Wohnung auf Vordermann, damit sie an Silvester aufgeräumt und sauber ist.
Wir freuen uns in diesem Jahr nämlich auf ganz liebe Freunde aus Dresden, die uns über den Jahreswechsel besuchen.
Silvester mochte ich nie, denn ich habe meine gesamte Jugend damit verbracht, jedes Jahr aufs Neue nur zu sehen, was alles falsch gelaufen ist im vergangenen Jahr. Erst vor drei, vier Jahren habe ich aufgehört, nach hinten zu schauen und mir irgendwelche Vorsätze zu nehmen, die ich sowieso nie einhalte.
Mein einziger Vorsatz im neuen Jahr lautet seitdem immer: mutig sein.
Und das hat mich an so viele neue Orte, in so viele neue Lebenssituationen und mit so vielen tollen Menschen zusammengebracht, dass ich gar nicht mehr dazu komme, irgendetwas zu bereuen.
Probiert es mal aus!
Etwas, das dabei ziemlich hilft, ist mein "Happy Moments Jar", das neben meinem Bett steht. Jedes Abend überlege ich kurz, was an diesem Tag schönes passiert ist. Manchmal fällt mir nichts ein, das ist aber okay so. Und wenn es was gibt, dann schreibe ich das mit Datum auf einen kleinen Zettel. Den werfe ich dann ins Glas und am 30. oder 31. Dezember hole ich alle Zettel aus dem Glas und lese sie mir durch.
Seit ich das tue, verbringe ich jedes Silvester glücklich, weil ich mir dadurch vor Augen führe, wie wunderbar und ereignisreich das Jahr doch war.

Wie plant ihr euer Silvester? Habt ihr Vorsätze? Schaut ihr eher bedrückt zurück oder konzentriert ihr euch auf die Glücksmomente? 
Egal was ihr vorhabt: ich hab eine Dessert-Idee für euch dabei.
Ein ziemlich einfaches, schnell zubereitetes Parfait aus köstlichem Eierlikör. Dazu gibt es fruchtig-süße Birnen und einen winterlichen Zimt-Crumble.


Alle Zutaten für das Parfait von oben




EIERLIKÖR PARFAIT MIT BIRNEN UND ZIMTCRUMBLE


für vier Dessertportionen

für das Parfait

  •  1 Bio-Ei, S
  •  2 Bio-Eigelb, S
  •  30g Zucker
  •  Abrieb einer halben Tonkabohne
  •  Prise Salz
  •  125g Sahne
  •  80ml Eierlikör, zB. von MyEier

 

für den Zimtcrumble

  • 100g Butter, kalt, in Stückchen
  • 150g Weizenmehl
  • 100g Zucker
  •  2TL gemahlener Zimt


für die pochierten Birnen

  •  zwei Birnen
  •  600ml Wasser
  •  4EL Honig
  •  4 Zimtstangen oder 2EL gemahlener Zimt



Zubereitung


Das Parfait muss mindestens 6 Stunden tiefgekühlt werden, bevor es serviert werden kann. Die Menge reicht für vier Silikon-Förmchen oder eine kleine Kastenform.

1. Das einzelne Ei verquirlen und davon 15g abmessen. Die 15g zusammen mit den beiden Eigelben, dem Zucker und der geriebenen Tonkabohne in eine hitzefeste Schüssel geben und auf einem Wasserbad etwa 10 Minuten lang unter ständigem Rühren erhitzen. Die Masse sollte 80°Celsius erreichen. Somit wird das Ei pasteurisiert. Vom Wasserbad nehmen.

2. Die Masse nun mit einem Handrührer fünf Minuten lang zu einer hellen und weichen Masse aufschlagen. Gut abkühlen lassen, dann die geschlagene Sahne und den Eierlikör unterheben. Die Masse in die Form füllen und tiefkühlen.

3. Für den Zimtcrumble die Zutaten in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Anschließend mit den Fingern grob zerkrümeln und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Für etwa 10-15 Minuten bei 180°C Heißluft goldbraun backen.

4. Die Birnen schälen und in Hälften schneiden. Das Wasser gemeinsam mit dem Honig und dem Zimt in einen großen Topf geben und aufkochen. Die Birnen ins kochende Wasser legen und fünf Minuten zugedeckt köcheln lassen. Dann aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen.

5. Zum Servieren die Birnenhälften in jeweils drei Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Das Parfait aus der Form lösen, auf die Birnen setzen und etwas antauen lassen. Mit dem Zimtcrumble dekorieren und servieren.



Das Dessert angerichtet auf einem Teller




Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.juliabakes.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Folge mir auf Instagram